Kursbeschreibungen
Natural Movement

Movement Flow

In dieser Stunde geht es um Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Ausdehnung, sowie eine immer stärker werdende Mitte (Core).

 

Die Bewegungen sind dabei meist fließend und gehen durch alle Gelenke und Körperstrukturen hindurch, um diese zu mobilisieren und aufzuwärmen.

Überschüssige Spannungen dürfen gehen – so schaffen wir die Voraussetzung für einen bewussten Kraftaufbau, der nicht primär aus den äußeren Körperschichten, sondern aus der Tiefenmuskulatur entspringt.

Wir bewegen unsere Körper durch alle Ebenen und nutzen dabei den ganzen Raum:

vom Boden aus in die Hocke, über die Mitte, in den Stand und durch Sprünge hoch und zurück auf den Boden.

Beim Praktizieren setzen wir unterschiedliche Schwerpunkte und lernen bestimmte Körperstrukturen gezielt einzusetzen.

Durch die regelmäßige Praxis, wird euer Körper insgesamt kräftiger und beweglicher. Achtsam und stetig geübt, wirkt Movement heilsam auf sämtliche Schwächen und führt zu einem gesunden, neuen Körpergefühl.

Ihr werdet Muskeln und Bereiche von euch  spüren und kennenlernen, die euch vorher gänzlich unbekannt waren.

Dadurch entwickelt ihr ein neues Körpergefühl und ein erweitertes Verständnis über euch und eure individuellen Möglichkeiten.

Schnell merkt ihr, dass weit mehr in euch steckt, als ihr vielleicht vermutet habt.

Diese positive Erfahrung schenkt euch Lebendigkeit. Sie gibt Kraft, die direkt in euer Leben wirken kann.

Natural Movement lässt sich mit Worten kaum beschreiben, und muss erfahren werden.

Kommt vorbei und probiert es aus!

Ihr braucht dafür keinerlei Vorerfahrungen! Jede/r übt in seiner/ihrer eigenen Intensität.

Moving Sisters

Hey, Schwestern!
Männer ausgrenzen? Das wollen wir ganz gewiss nicht! Wir wünschen uns, dass es bald auch einen Moving Brothers-Kurs geben wird.

 

Und, liebe Männer, es ist vermutlich ganz in eurem Sinne. Sicher habt ihr gar kein Bedürfnis danach, euch wie Frauen zu bewegen und einen weiblichen Selbst-Ausdruck zu üben. Oder doch?

Für uns Frauen ist die Zeit gekommen, um uns wieder mit unserer weiblichen Kraft zu verbinden. Und zu erforschen, was dies für jede Einzelne persönlich bedeutet.

Wir wollen mit unseren unendlich großen Kräften in Kontakt kommen, um das, was noch nicht gelebt wird, aus uns Selbst herauszuholen – hinein ins Leben!

Durch Bewegung und Meditation legen wir Schichten ab, die uns festhalten, binden und unter Druck setzen.

Indem wir Themen fokussieren, die für uns jetzt von Bedeutung sind, bewegen wir uns im Außen und Innen.

In einem Kreis von Schwestern, wo wir uns als Frauen gegenseitig stärken, wo wir “Schwesterkraft” erleben!

Wir praktizieren Yoga, anmutige Haltungen und stärkende Kriegerinnen Asanas.

Wir lernen, unsere Kraft gezielt einzusetzen und im „Flow“ zu bleiben.

Wir üben Natural Movement und Mobility.

Wir bewegen uns aus unseren Gefühlen und den dahinter liegenden Themen heraus und erreichen dadurch spürbare Veränderungen in unserem Leben.

Ein kraftvoller Flow, in dem jede Schwester in ihrer eigenen Intensität praktizieren kann.

Komm’ gern auch ohne Vorerfahrung mit in unseren Kreis!

Jede von euch ist hier von Herzen willkommen!

Movement Practice

Das Zusammenbringen von verschiedenen Trainingskonzepten aus
unterschiedlichen Disziplinen wie Kämpfen, Tanzen, Laufen, Gymnastik,
Krafttraining uvm. wird zu einem Trainingskonzept vereint.
Die Basis bilden abwechslungsreiche Bewegungen deines Körpers, um den größt möglichen Trainingseffekt zu erzielen.
Dabei greifen wir auf ein großes Spektrum unterschiedlicher Trainingskonzepte und sportspezifischem Trainings zurück, um diese miteinander ergänzend zu verbinden. Abgerundet wird das Konzept durch Entspannungstechniken, um den Körper nach einer
anhaltenden Anspannungsphase wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Es wird gesprungen, gezogen, gedrückt, mit Stöckern und Bällen gespielt,
sich liegend am Boden bewegt usw. Das Ziel ist es seinen Körper vielseitig zu benutzen, um die größtmögliche Bewegungsfreiheit zu erlangen und diese
dauerhaft zu bewahren. Ähnlich wie es Kinder tun, wenn sie sich auf dem Spielplatz oder im Freispiel bewegen.
Durch die Zusammenführung unterschiedlicher Trainingsansätze wird ein optimales Trainingsumfeld geschaffen, ohne ins Ungleichgewicht zu geraten.
Dies beugt langfristig Verletzungen und Disbalancen vor.
Trainingsinhalte:
• Mobilität
• Kraft
• Ausdauer
• Schnelligkeit
• Koordination
• Sensomotorik
• Explosivkraft
• Faszien
• Peripheres Sehen
• Verletzungsvorbeugung (Prehab)
Das breite funktionelle Trainingsspektrum bereitet deinen Körper optimal für den Alltag und unterschiedliche Sportarten vor.
Zugleich fördert es bis ins
hohe Lebensalter vital und beweglich zu bleiben. Das Fundament hierfür ist die richtige Bewegung und Ernährung, um Gelenke, Bänder, Sehnen,
Faszien, Knochen und Muskeln stark und gesund zu halten.

Bist Du neugierig geworden und möchtest an den Kursen teilnehmen, dann schau in unseren Kursplan.