Yoga

Unser Unterrichtsstil ist gesprägt von den Ausrichtungs- und Unterrichtsprinzipien des Anusara Yogas sowie verfeinerten und ergänzenden Einflüssen aus der Spiraldynamik. Doch sind wir dabei keinesfalls dogmatisch. Jeder unserer sich stetig fortbildenden Lehrer bringt in seinen Unterricht das ein, was er als sinnvoll erprobt hat und wovon er überzeugt ist. Wir durchdenken und hinterfragen uns und unseren Stil regelmäßig, unser Unterricht ist immer wieder angepasst an aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Entwicklungen und nah am Zeitgeist. Wir lassen eigene Erfahrungen einfließen und erlauben uns immer auch einen forschenden Blick und neugieriges Ausprobieren. Im Vordergrund steht jedoch stets ein sicheres, achtsames Praktizieren und eine exakte Ausrichtung der Yogaposen – entsprechend der individuellen Voraussetzungen unserer Schüler.

Herzbetont, lebendig, lebensbejahend, veränderbar und von Innen heraus öffnend. Mal kraftvoll, mal fließend und vor allem herzbetont: Das ist unsere Interpretation von modernem, zeitgemäßem Yoga.

Anusara bedeutet so viel wie „mit Anmut fließen“ oder „dem Herzen“ folgend – und das sind auch unsere Leitlinien. Doch ist Anusara nur einer von vielen Strömungen, die aus der uralten weisen Yogakultur entsprungen sind. Genau wie wir auch unterliegt Yoga einem stetigen Veränderungs- und Entwicklungsprozess. Somit dürfen und sollen in unserer Schule ganz eigene, sich immer wieder erneuernde Yogaformen entstehen.

Unser Stil sowie die dahinterliegende Philosophie unserer Schule ist ganz klar spirituell orientiert, hat sich von der ursprünglichen indischen Philosophie jedoch inzwischen emanzipiert. Unser Ansatz ist zeitgemäß und verwurzelt sich täglich neu im Hier und Jetzt – unserer modernen Kultur entsprechend.

Mindful Flow

Der Standard-Kurs bei inmir: eine belebende Yogaklasse mit Flow-Charakter, orientiert an den modernen Methoden des Anusara Yoga und immer wieder angepasst an aktuelle und neueste Erkenntnisse der Forschung – mal sanft, mal kraftvoll. Präzise, aufmerksame und korrekte Ausrichtungen der Yogahaltungen stehen hier im Fokus, weswegen die Kurse gleichermaßen für Yoga-Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet sind. Achtsamkeit und eine hohe Qualität der Praxis sowie ein sinnvoll durchdachter Aufbau der Klassen sind uns besonders wichtig. So werden Verletzungsrisiken minimiert, und du bekommst die Zeit, dich ganz den Asanas hingeben zu können und dein Körpergefühl zu verfeinern. Du lernst mehr und mehr, wie es sich anfühlt, dich von innen heraus zu öffnen, deinen Energiefluss erlebbar zu erhöhen und somit Stress oder Verspannungen sanft und kontrolliert abzubauen.

Mindful Alignment & Meditation

Tiefer und noch detaillierter einzelne Haltungen üben und betrachten – das ist der Schwerpunkt dieser Klasse. Hier arbeiten wir mit den Methoden des Anusara Yoga sowie Erkenntnissen aus Yogatherapie und Sportwissenschaft intensiv an unserer Ausrichtung und Integration, um eine gesundheitsfördernde Praxis zu erreichen. Die heilsamen und stärkenden Aspekte von Yoga werden besonders eindrucksvoll sichtbar – denn nicht jede Form des Yoga tut unserem Körper gut. Verschleiß und Verletzungen durch eine falsche oder unaufmerksame Yogapraxis wollen wir entgegenwirken. Wir arbeiten viel mit Hilfsmitteln und an der Wand. Diese eher ruhig ausgerichtete, aber dennoch kräftigende und herausfordernde Klasse ist offen für jeden, der seine individuelle Praxis präzisieren, verfeinern oder von Grund auf erlernen möchte. Abgerundet wir diese Klasse, mit einer immer wieder zum aktuellen Thema passenden „ kurz“ Meditation.

Starke Mitte

Manchmal reicht die gewöhnliche Yoga-Praxis nicht aus, um deine Körpermitte ausreichend zu kräftigen und diese Kraft auch zu halten. Unsere Core-Klassen beschäftigen sich mit unserem Kraftzentrum, unserer physischen Mitte. Für mehr Aufrichtung und weniger Schmerz. Mit Asanas und weiteren Übungen, die die Tiefenmuskulatur ansprechen, wollen wir eine gesunde und aufrechte Haltung erreichen, die uns durch die Praxis und durch den Alltag trägt. Dabei werden vor allem die tiefen seitlichen und graden Bauchmuskeln, die Zwischenrippen sowie der Rücken- und Lendenbereich gefordert und gefördert – und nebenbei sogar verschönert.

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Faszien

Faszinierende Faszien: Wer sich mit Yoga, Sport oder Gesundheit beschäftigt, kommt an diesem Thema inzwischen kaum vorbei. Eigentlich ist der Begriff lediglich ein anderes Wort für das gute alte Bindegewebe, das beim Yoga schon seit jeher angesprochen wird. Neu sind hingegen die Erkenntnisse über die weitreichenden Funktionen und Auswirkungen der Faszien auf unseren Körper. Die wichtige Bindegewebsstruktur umhüllt unsere Muskeln, Organe und Knochen. Faszien haben einen großen Einfluss auf unsere Haltung, unsere Muskulatur und unser Schmerzempfinden. Ein gezieltes Faszien-Training stärkt unser allgemeines Wohlbefinden und bereichert unsere Yoga-Praxis enorm. Das Fasziennetzwerk macht die Feinwahrnehmung und gezielter Ansteuerung bestimmter Körperpartien erst möglich. Um unsere Faszienstränge elastisch und beweglich zu halten, arbeiten wir mit speziellen Übungen und Hilfsmitteln wie beispielsweise Igelbällen.

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Lunch Yoga

Kraft tanken in der Mittagspause? Das klappt garantiert mit dieser belebenden und gleichzeitig erholsamen Anusara-Stunde. Raus aus dem Kopf und wieder rein ins Herz. Dein Nervensystem wird es dir danken. Und du kannst gestärkt, entspannt und frisch motiviert in die zweite Tageshälfte starten. Gegen den kleinen Mittagshunger gibt es bei uns übrigens energievolle Snacks und fruchtige Säfte.

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Für Schwangere

Komme an – in dir und bei deinem Kind. Yoga in der Schwangerschaft ist nicht nur ein besonderes Erlebnis im Kontakt mit deinem Baby und mit dir selbst. Eine regelmäßige Praxis kann zudem viele Schwangerschaftsbeschwerden lindern, wie etwa Rücken- und Gelenkschmerzen, Müdigkeit oder Unwohlsein, und außerdem helfen, dich auf die Geburt vorzubereiten. Mit Atem- und Yoga-Übungen, die den Bedürfnissen von dir als Mutter gerecht werden und dabei deinem Baby niemals schaden. So bleibst du fit bis lange in die Schwangerschaft hinein und erfährst Ruhe, Kraft und Ausgeglichenheit. Das tut dir gut – und deinem Kind sowieso.

Nach der Geburt

Das Leben mit Kindern ist wunderschön, turbulent und herausfordernd – gerade am Anfang. Um im ersten Jahr nach der Geburt wieder zu Kräften zu kommen und zugleich Ruhepausen zu erfahren, ist Yoga eine wunderbare Maßnahme. Deinen Körper wieder zurückerobern, mentale Stärke aufbauen und Ausgeglichenheit erreichen: mit gezielten Übungen werden Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur trainiert und gestärkt. Außerdem lernst du hier, zu entspannen, gelassener zu werden und innezuhalten.

Für den Rücken

Etwa 150 Muskeln wirken in unserem Rücken. Doch nur die allerwenigsten von ihnen werden in unserem oft am Schreibtisch orientierten Alltag trainiert und fitgehalten. Kein Wunder, dass die meisten von uns schon mal mit Verspannungen oder Schmerzen tun hatten oder haben. In unseren Rückenklassen wollen wir unser Rückgrat wieder stärken. Um Spannungen zu lösen oder – noch besser – sie daran zu hindern, überhaupt aufzutreten. Dank gezielter Yoga-Übungen lernen wir hier, auch kleine und tiefsitzende Muskeln im Rücken gezielt anzusteuern. Das Ziel: eine aufrechte Haltung ohne Schmerz und Verspannungen!

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Restorative Yoga

Zur Ruhe kommen, Kraft tanken, einfach mal abschalten – Restorative Yoga ist unser Entspannungskurs. Zu Beginn jeder Stunde lenken wir unsere Achtsamkeit auf unseren Atemrhythmus, dehnen mit sanften Bewegungen unser Bewusstsein über den ganzen Körper aus und bereiten uns so auf die restorativen Asanas vor.

Restorative Yoga ist dabei ein bisschen vergleichbar mit Yin Yoga. Beide Yoga Formen wirken regenerierend, die einzelnen Asanas werden bedacht eingenommen und über einige Minuten gehalten. Während im Yin Yoga ein starker Dehnungsreiz auf deine Gewebe wirken kann, stützen beim Restorative Yoga verstärkt Decken, Kissen und Blöcke deinen Körper. Weniger Spannung, mehr Entspannung. Ganz sanft, ohne Kraftaufwand wirst du flexibler während die feinen Strukturen deines Körpers durch die Unterstützung optimal geschützt werden. Auch dein Nervensystem erfährt in diesen Stunden wohltuende Stille und hat die Chance, sich zu regenerieren. Gedanken und Gefühle kommen zur Ruhe, sodass Stress und Nervosität nach und nach abgebaut werden. Dein Atem vertieft sich und führt dich sanft in eine tiefere Selbstwahrnehmung. Du sammelst Erfahrungen, die sich auf dein Körperbewusstsein über deine Yoga Praxis hinaus ausdehnen.
Besonders bei Schlafstörungen und hohem Blutdruck kann Restorative Yoga gut tun. Da jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, die Asanas gestützt durch Hilfsmittel in einem für die Bedürfnisse seines Körpers idealen Maße einzunehmen, ist der Kurs für jeden gleichermaßen geeignet.