Infos für Einsteiger

Das erste Mal beim Yoga? Oder das erste Mal bei uns? Welcher Kurs ist der Richtige? Passt Yoga überhaupt zu mir? Hier werden die wichtigsten Fragen beantwortet. Solltest du noch Unsicherheiten oder weitere Fragen haben, schreib uns gerne eine Mail oder sprich uns an!

Wir freuen uns auf dich und sind dankbar, dich auf diesem Weg, den wir selbst so lieben, begleiten zu dürfen.

 

Regelmäßige Einsteiger Kompakt Kurse findest du hier !

Ich fühle mich so unbeweglich – und im Entspannen bin ich auch nicht so gut. Ist Yoga wirklich das Richtige für mich?

Vermeintliche Unbeweglichkeit ist kein Hindernis, im Gegenteil! Yoga wird dir guttun, gerade wenn du dich unbeweglich und verspannt fühlst. Yoga ist kein Schönheits- oder Fitnesswettbewerb. Es geht auch nicht vorrangig um Dehnung, sondern vielmehr um Kraftaufbau, Entspannung und Wohlgefühl. Kurz: um die Gesundung deines Körpers.
Und was die Entspannung angeht: Die kommt ganz von selbst, auch wenn die Praxis am Anfang eher aufregend für dich sein mag und du nicht auf Knopfdruck abschalten kannst. Bei regelmäßiger Praxis wirst du schneller als du denkst positive Effekte wahrnehmen. Ganz wichtig: Yoga ist ein Prozess! Du kannst und musst zu Beginn nicht alles können – und auch danach nicht.

Muss ich mich vorher anmelden?

Nein, du kannst ganz spontan zu unseren Kursen kommen und auch unangemeldet eine Probestunde mitmachen. Bezahlen oder dich anmelden kannst du entweder vor oder nach der Stunde. Wir öffnen unsere Türen ca. 30 Minuten vor Kursstart. Ab zwei Teilnehmern finden die Kurse statt.

inmir_yoga_hilfsmittel_01
Was muss ich mitbringen?

Wir üben barfuß in bequemer und flexibler Sportkleidung. Eine Matte kannst du bei uns leihen, bei regelmäßiger Praxis ist es für dich allerdings schöner, wenn du deine eigene hast. Nicht vergessen: warme Socken und etwas zum Überziehen für die Entspannungsphasen sowie bei Bedarf ein Handtuch. Matten und Hilfsmittel für zu Hause könnt ihr auch bei uns erwerben.

Lieber etwas mehr Betreuung?

Du hast größere körperliche Einschränkungen oder tiefergehenden Beratungsbedarf? Oder du wünschst dir noch eine individuellere Betreuung deiner Yogapraxis? Gern bieten wir dir auch Personal Yoga oder Personal Training an. Schreib uns einfach eine Mail oder sprich uns an.

inmir_yoga_hilfsmittel_02
Welcher Kurs passt zu mir?

Bei uns findest du Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie offene Klassen. Wichtiger als diese Kategorisierung jedoch ist dein Bauchgefühl. Lies dich gern durch unsere Kursbeschreibungen: Welcher Kurs hört sich stimmig für dich an? Welche Beschreibung weckt Neugier oder Interesse? Komm gern spontan vorbei oder probiere einfach mal etwas Neues aus. In allen Klassen legen wir Wert auf exakte Ausrichtungen der Haltungen und achten deine individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen.
Wer Yoga und seine Techniken von Grund auf erlernen möchte: Wir bieten wir regelmäßig Einsteigerkurse und Workshops an.
Solltest du dich in unserem Angebot nicht zurechtfinden oder weitere Fragen haben, schreib uns gern eine Mail oder sprich uns an.

Muss ich pünktlich kommen?

Wir beginnen grundsätzlich pünktlich und starten die meisten Klassen mit einer kleinen Meditation oder Entspannung. Solltest du dich einmal verspäten, warte bitte die Anfangsmeditation unten oder auf der Treppe ab, und komme danach einfach leise und zügig dazu.

Vor dem Yoga essen? Oder lieber danach?

Mit leichten Magen übt es sich grundsätzlich besser. Um nicht mit Hunger in die Klasse zu kommen, bietet sich ein kleiner, leichter Snack an. Gesunde, leckere Kleinigkeiten, gibt es auch bei uns im Studio.

Irgendwelche Einschränkungen?

Solltest du schwanger sein, dich nicht fit fühlen oder körperliche Einschränkungen oder Verletzungen haben, sag uns bitte vor der Klasse Bescheid. Wir beraten dich gerne und können somit besser auf dich eingehen.

Und jetzt: Rauf auf die Matte! Wir freuen uns auf dich.
inmir_yoga_hilfsmittel_06
inmir_yoga_hilfsmittel_04
inmir_yoga_hilfsmittel_05